Schlag, Thomas
Perspektiven der Religionspädagogik - Ausgabe 1/2015
Zeitschriftenheft

Die Beiträge im vorliegenden Heft dokumentieren auf eindrückliche Weise, dass und inwiefern sich die aktuelle religionspädagogische Debatte, die in den letzten Jahren stark auf religionsdidaktische Fragen wie die der Kompetenzorientierung fokussiert war, in verschiedener Hinsicht weiter ausdifferenziert und dabei erneut nach systematischer Grundlegung sucht. Auch wenn die Ausführungen der einzelnen Autorinnen und Autoren meist einen ganz konkreten und sehr unterschiedlichen "Sitz im Leben" hatten, wird erkennbar, dass die Reflexion der Ausgangsbedingungen, Zielsetzungen und Konkretionen religiöser Bildung immer sogleich die Grundfrage nach der jeweiligen religionspädagogischen Konzeption aufwirft oder eben auch schon im Hintergrund mitführt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 1

Personen: Schlag, Thomas

Schlagwörter: Religionsunterricht Religionspädagogik religiöse Bildung Kindertheologie RU Pluralität Konfessionelle Kooperation Heterogenität Diversität Jugendtheologie Glaubenshaltung Religionsforschung Differenzkompetenz

Interessenkreis: Referendare Lehrkräfte

Z/RelPäd/Päd+The 01/15

Schlag, Thomas:
Perspektiven der Religionspädagogik - Ausgabe 1/2015. - 1. Auflage. - Braunschweig : Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg, 2015. - 108 Seiten. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 1)
ISSN 1437-7160 geheftet : 0,00 EUR

Zugangsnummer: 2022/0549 - Barcode: 00201815
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie - Zeitschriftenheft