Behr, Harry Harun
Religion, Flucht und Erzählung Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten
Buch

Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Behr, Harry Harun van der Velden, Frank

Schlagwörter: Weltreligionen Migration religiöse Erziehung Flucht interkulturelles Lernen Flüchtling Interkulturelle Kompetenz interreligiöse Kompetenz Flüchtlinge Traumata Geflüchtete Flüchtende Fluchtgeschichten biografisches Theater

Interessenkreis: Weltreligionen Migration Bildung

in Bearbeitung

Behr, Harry Harun:
Religion, Flucht und Erzählung : Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten / Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.). - [1. Auflage]. - Göttingen : V & R, 2018. - 196 Seiten : Illustrationen ; 24 cm. - Enthält loses Blatt mit Nachruf auf Barbara Schneider-Taylor.
ISBN 978-3-8471-0702-6 kartoniert : 40.00 EUR

Zugangsnummer: 2023/0494 - Barcode: 00203014
in Bearbeitung - Buch