Behr, Harry Harun
Religion, Flucht und Erzählung Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten
Buch

Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Behr, Harry Harun van der Velden, Frank

Schlagwörter: Migration Migrant religiöse Bildung religiöse Erziehung Integration Flucht religiöses Lernen Flüchtling interreligiöse Kompetenz Bildungssystem Einwanderer Biografisches Lernen Einwanderung Flüchtlinge Schulsystem Auswanderung Migranten interreligiöse Kompetenzen Fluchterfahrung Fluchterfahrungen Auswanderer Migrantin Narration Geflüchtete Interreligiosität Narrativität schulische Pädagogik

Interessenkreis: Religionspädagoge/in

in Bearbeitung

Behr, Harry Harun:
Religion, Flucht und Erzählung : Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten. - 1. Auflage. - Göttingen : V & R, 2018. - 196 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8471-0702-6 kartoniert : 40,00 EUR

Zugangsnummer: 2023/0494 - Barcode: 00203014
in Bearbeitung - Buch