Englert, Rudolf
Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung
Buch

Inwiefern braucht Glaube Bildung? Was heißt religiöse Bildung im Kontext weltanschaulicher Pluralität? Was "bringt" die Auseinandersetzung mit einer religiösen Tradition? Inwieweit ist Religion lehrbar? Welchen Sinn hat der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen? Wie funktioniert die Didaktik der Korrelation? Helfen Bildungsstandards, den Religionsunterricht zu verbessern? Diese und andere Fragen werden in acht Kapiteln entfaltet, die jeweils durch eine kurze Einführung in die Diskussion eröffnet und durch Anregungen zum Weiterdenken abgeschlossen werden. Ein Buch für alle, die sich eingehender mit den Grundfragen religiöser Erziehung und Bildung auseinandersetzen wollen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Englert, Rudolf

Schlagwörter: Katechese Religionsunterricht Religiosität Religion Religionspädagogik religionspädagogisches Konzept religiöse Bildung religiöses Lernen RU Didaktik Pluralismus religionspädagogische Methodik Religionspädagogische Überlegung Religionspädagogische Überlegungen religionspädagogisches Handeln Korrelationsdidaktik Erwachsenenbildung Korrelation Glaubensunterweisung religiöse Lernprozesse religiöser Lernprozess

Interessenkreis: Theologe/in Religionspädagoge/in Studierende

RelPäd 30

Englert, Rudolf:
Religionspädagogische Grundfragen : Anstöße zur Urteilsbildung. - 2. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2008. - 320 Seiten : Grafiken
ISBN 978-3-17-020826-1 kartoniert : 25,00 EUR

Zugangsnummer: 0004/4004 - Barcode: 00067085
Religionspädagogik - Buch