Wind, dich sehn wir nicht, doch du triffst unser Ohr, flüsternd oder brausend, wie ein großer Chor. Wasser und Wind, Licht und Sonne - jedes Kind hat Erfahrungen mit diesen elementaren Naturphänomenen. Das Problem für Erzieherinnen und Erzieher liegt darin, diese Erfahrungen der Kinder altersgemäß auf Symbolebene zu übertragen und damit ihren Sinn zu erschließen.
Dieses praktische Fachbuch für den Kindergarten ebnet mit detaillierten Anleitungen den Weg zu 7 Symbolen: Baum, Weg, Licht/Sonne, Samenkorn, Steine, Wasser, Luft/Wind werden in je einem Kapitel ausführlich entfaltet. Jedes Symbolkapitel ist in drei Schritten aufgebaut.
Zuerst wird die religiöse und biblische Bedeutung des Symbols und sein Stellenwert im Erfahrungshorizont der Kinder erklärt.
Der zweite Schritt leitet in die Wahrnehmungswelt der Kinder. Mit Körperübungen, Wahrnehmungsübungen und -spielen im Freien und im Raum wird eine Vielfalt von spielerischen Möglichkeiten angeboten, die Kinder für ihre Wahrnehmungen zu sensibilisieren.
In einem dritten Schritt werden Aktionsmöglichkeiten aufgezeigt, mit Kindern die vielschichtigen Bedeutungen der Symbole zu entdecken mit Geschichten und Gedichten, Möglichkeiten zu Gesprächen, Erzählungen und biblischen Bezügen, Bildern, Liedern, Musik und Tanz, Malen und Gestalten.
Personen: Mix, Margarete Rödding, Gerhard
Kita/Meth 48
Mix, Margarete:
Symbole im Kindergarten verstehen und gestalten : Ein Praxisbuch für die religiöse Früherziehung der 3-7 ährigen. - 1. Auflage. - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 1997. - 96 Seiten : Illustrationen; Fotos
ISBN 978-3-579-02931-3 Festeinband : 5,00 EUR
Kindergarten Methoden - Buch