König, Alexander
Neu Upgrade: KI-Pädagogik Verstehen - Einsetzen - Beurteilen
Buch

Ist KI das Ende der Institution Schule? Sollte ihr Einsatz in der Schule verboten werden? Oder markiert sie vielmehr den Beginn einer neuen Ära des Unterrichtens? Kaum eine andere Bildungstechnologie polarisiert so sehr wie "Künstliche Intelligenz". Spätestens seit der Einführung des Bots ChatGPT beherrschen die Diskussionen über ihren Einsatz die Gespräche in Lehrendenzimmern und in der Bildungspolitik.

Der vierte Band der Upgrade-Reihe betrachtet KI aus dem Blickwinkel von Schule und Unterricht. Er

- klärt, was unter "Künstlicher Intelligenz" überhaupt zu verstehen ist,
- zeigt, wie KI zum Erwerb von Future Skills beitragen kann,
- stellt fächerübergreifende und verantwortungsbewusste Einsatzmöglichkeiten vor,
- fragt, wie KI Schule und die Rolle von Lernenden und Lehrenden verändert,
- und formuliert neue Wege mit KI in der Unterrichtsentwicklung umzugehen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Upgrade

Personen: König, Alexander Mosbach, Julia

Schlagwörter: Unterrichtsentwicklung KI ChatGPT Künstliche Intelligenz AI Bildungstechnologie Future Skills

Interessenkreis: Referendare Lehrkräfte

in Bearbeitung

König, Alexander [Verfasser]:
Upgrade: KI-Pädagogik : Verstehen - Einsetzen - Beurteilen / Alexander König. - 1. Auflage. - Hannover : Kallmeyer, 2024. - 160 Seiten : Illustrationen ; 23 cm x 16 cm, 300 g. - (Upgrade)
ISBN 978-3-7727-1836-6 kartoniert : EUR 29.95

Zugangsnummer: 2024/0541 - Barcode: 00203079
in Bearbeitung - Buch