Gandlau, Harriet
Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer, - innen und Berufsanfänger, -innen
Buch

Was ist bei einem kompetenzorientierten Religionsunterricht zu beachten?
Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernaufgaben?
Was soll Kompetenzorientierung im RU?

Auf diese Fragen gibt "Wie Religion unterrichten?" Antwort. In 10 Kapiteln erläutert Harriet Gandlau die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist noch die nötige Routine fehlt; z. B. Jahresplanung, Ergebnissicherung, Störungen, Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildern, Leistungsbeurteilung etc.

Ein ideales Rüstzeug für Studierende der Religionspädagogik, für Lehramtsanwärter/innen (Referendare) und Pastoralpraktikant/innen sowie für Mentor/innen, die junge Kolleg/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten.

Das Download-Material enthält außer den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zusätzlich eine Lernkartei zur Qualitätskontrolle des RU.

Dieses Medium ist 4 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Gandlau, Harriet

Schlagwörter: Bibel Religionsunterricht Portfolio Lehrer Religionspädagogik religionspädagogisches Konzept Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterialien Lehren Kompetenzorientierung Unterrichtsaufbau Textarbeit Unterrichtsdurchführung Unterrichtseinheit Unterrichtseinstieg Unterrichtsentwicklung Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwürfe Unterrichtsgestaltung Unterrichtshilfe Unterrichtsmethode Unterrichtsmethoden Unterrichtsphase Unterrichtsplanung Bibeldidaktik Leistungsbeurteilung Leistungsbewertung Lernprozess Lernprozesse Unterrichtskonzept Unterrichtskonzepte Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsform Unterrichtsverlauf Ergebnissicherung Lehrende Leistungskontrolle Leistungsmessung Lernportfolio Lernform Lernformen Leistungsüberprüfung Disziplinprobleme Disziplinschwierigkeiten Hefteintrag Hefteinträge Heftführung Legebild Lehrberuf Lehrerausbildung Lehrermaterial Lehrmethode Lehrmethoden Leistungsanforderung Leistungsdiagnostik Lernerfolgsmessung religionspädagogische Methodik Religionspädagogische Überlegung Religionspädagogische Überlegungen religionspädagogisches Handeln Tafelbild Unterrichtsplan Unterrichtsgespräch Unterrichtssituation Unterrichtsstörung Unterrichtsstörungen Unterrichtsvorhaben Unterrichtsziel Unterrichtsziele Werkbuch

Interessenkreis: Referendare Studierende Lehrkräfte

Um/Allg/Sek 59,a

Gandlau, Harriet:
Wie Religion unterrichten? : Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer, - innen und Berufsanfänger, -innen. - 2. völlig überarbeitete Auflage. - München : dkv Deutscher Katecheten-Verein, 2014. - 232 Seiten : Grafiken + CD
ISBN 978-3-88207-404-8 kartoniert : 25,00 EUR

Zugangsnummer: 0003/2377 - Barcode: 00068338
Unterrichtsmaterial Allgemein Sekundarstufe - Buch