Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen
Serie / Reihe: Praktische Theologie heute
Personen: Lorenzen, Stefanie
RP 1.00 Loren
Lorenzen, Stefanie:
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? : religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener / Stefanie Lorenzen. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2020. - 362 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 541 g. - (Praktische Theologie heute). - "Die vorliegende Arbeit wurde im Sommersemester 2019 von der ... Universität des Saarlandes als Habilitationsschrift ... angenommen. Im Herbstsemester 2019 erfolgte auf dieser Grundlage die Umhabilitierung an die ... Universität Bern." - Vorwort
ISBN 978-3-17-038154-4 Broschur : circa EUR 49.00 (DE)
Religionspädagogische Praxis Theorie - Buch