Der Soziologe Uwe Markus und ein Autorenteam von führenden Pädagogen wagen eine zeitkritische Besichtigung des weiten Spektrums der DDR-Volksbildung. Wie waren Inhalte und Strukturen der DDR-Schule, was leistete sie? Aus der Analyse, untersetzt mit Aussagen von Zeitzeugen, entstehen überraschende Denkanstöße für die aktuelle Diskussion um eine Bildungsreform. Millionen Erwachsene der heutigen Elterngeneration haben zur DDR-Zeit die Schulbank gedrückt. Die Erinnerungen schwanken. Ist zwischen Pauschalverdammungen, instrumentalisierten Wertungen und der Vergewisserung des Einzelnen über seine durch die Schule maßgeblich geprägte Identität überhaupt eine sachliche Diskussion möglich? Ehemalige Schüler und Lehrer, Pädagogen und Soziologen halten Rückschau. Welche historischen Wurzeln nährten die Idee der polytechnischen Bildung? Wie war der Zugang zu höherer Schulbildung geregelt? Welchen gesellschaftlichen Stand hatten Lehrer? Was war der Erziehungsauftrag?
Personen: Markus, Uwe
Markus, Uwe:
Was war unsere Schule wert? : Volksbildung in der DDR / Uwe Markus. - 1. Aufl. - Berlin : ¬Das¬ Neue Berlin, 2009. - 255 S.
ISBN 978-3-360-01965-3 14,90
D 401 - Signatur: D 401 Mar - Sachbuch Erw.