Goebels, Anne
Neu Kleine Eulen zieht es nach Athen - Über das Philosophieren mit Grundschulkindern Eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie
E-Medien

Durch zunehmende religiöse Heterogenität sowie Areligiosität ergibt sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der konfessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schüle*rinnen nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es nicht in allen Bundesländern. Die Autorin geht der Frage nach, ob es sinnvoll ist, bereits für die Primarstufe ein philosophisches Unterrichtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Grundlagen erörtert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis wird differenziert in den Blick genommen.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie, 4

Personen: Goebels, Anne

Schlagwörter: Unterricht Philosophieren

Goebels, Anne:
Kleine Eulen zieht es nach Athen - Über das Philosophieren mit Grundschulkindern : Eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie / Anne Goebels, 2018. - 1 online resource. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie,; 4)
ISBN 978-3-8474-1172-7

Zugangsnummer: 2024/0343
OverDrive-Medien - Signatur: eBook - E-Medien