Durch zunehmende religiöse Heterogenität sowie Areligiosität ergibt sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der konfessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schüle*rinnen nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es nicht in allen Bundesländern. Die Autorin geht der Frage nach, ob es sinnvoll ist, bereits für die Primarstufe ein philosophisches Unterrichtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Grundlagen erörtert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis wird differenziert in den Blick genommen.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie, 4
Personen: Goebels, Anne
Goebels, Anne:
Kleine Eulen zieht es nach Athen - Über das Philosophieren mit Grundschulkindern : Eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie / Anne Goebels, 2018. - 1 online resource. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie,; 4)
ISBN 978-3-8474-1172-7
OverDrive-Medien - Signatur: eBook - E-Medien