Anknüpfungspunkte?! Schülerreligiosität als Potenzial religiöser Bildung
Buch

Religiosität von Schülern; Pädagogische Stiftung Cassianeum; Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Religion und Spirituatlität; Gedanken zur Unselbstverständlichkeit Gottes; Religiöse Bildung im Horizont heutiger Schülerinnen und Schüler; Gesellschaft; Singularität; demographischer Wandel; Pluralisierung; Generation What; Generation Y; skeptische Generation; sinus-Studie; Säkularisierung; Kirchliche Mitgliedschaftsuntersuchung EKD 5; Religiosität bei Jugendlichen; Säkularisiserung; Sozialisationsabbruch; die soziale Religion und Gemeinschaft; soziale Anschlussmöglichkeiten im säkularen Umfeld; Religionsunterricht zur Unzeit? Fundamentaltheologische Gedanken zur Unselbstverständlichkeit Gottes; "Vikings" - religionsästhetische Wahrnehmung im Übergang; Das Problem gesellschaftlicher Ungleichzeitigkeit und der Synchronisierung von Plausibilität; Anknüpfungspunkte - religiöse Bildung im Horizont heutiger Schülerinnen und Schüler; Religionsunterricht als Angebot religiöser Bildung für alle; Pluralitäts- und Identitätsbefähigung; Differenzkompetenz; flexible Organisationsformen des Religionsunterrichts; Ermöglichung reflektierter Erfahrungen mit religionsbezogenen Sprachformen; Intensivierung originaler Begegnungsmöglichkeiten; Gottesbeziehung und Gottesverständnis in (zunehmend) säkularen Kontexten - nur Kirse, Abbruch oder auch Aufbruch?;
diffuse Schülerreligiositäten; Kontrastierende Grunderfahrungen im dialogorientierten Religionsunterricht; das interreligiös-dialogische Religionsunterricht für alle in Hamburg; Begegnungen mit dem Christentum als Lernbereich für konfessionslose Schüler*innen an den Gymnasien der Edith-Stein-Schulstiftung im Bistum Magdeburg; kognitive Reife - Urvertrauen - Beziehungserfahrungen; religiöse Mediensozialisation; medienorientierte Religionsdidaktik; die Simpsons - eine religionsdidaktische Erschließung; Hiob - Ijob-Erzählung - Ned Flanders; "Du bist Boss" von Kollegah; Rap; "Ist da jemand" von Adel Tawil; "wie schön du bist" von Sarah Connor; OMG - "Oh mein Gott dieser Himmel, wie komm ich da bloß rein?" von Marteria; videografierte Gespräche im Religionsunterricht; Potenzial von Gesprächen für religiöses Lernen; biblische Grundmotive als "Suchprogramme" zur Erfahrungsdeutung; kontrastierende Grunderfahrungen auf dem Lebensweg; Gemeinschaft, Alleinsein, Einsamkeit; Liebe und Hass; Glück und Leid; Gelingen, Schuld, Scheitern; Interesse, Engagement und Gleichgültigkeit; Hoffnung, Angst und Sinnlosigkeit; Leben und Tod; Wahrheit, Lüge und Irrtum; Anpassung und Widerstand; Freiheit, Determination und Unterdrückung; Befreiung als Aufbrechen mit Gott;

Dieses Medium ist 5 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Arbeitsforum für Religionspädagogik 13

Schlagwörter: Hiob Medien Religionsdidaktik Religiosität Religionsunterricht Religiöse Bildung Schüler Perspektiven Simpsons

Interessenkreis: Schulpastoral Religionslehrerinnen und lehrer

Anknüpfungspunkte?! : Schülerreligiosität als Potenzial religiöser Bildung / Winfried Verburg (Hrsg.). - München : dkv, 2018. - 174 Seiten. - (Arbeitsforum für Religionspädagogik; 13)
ISBN 978-3-88207-469-7

Zugangsnummer: 2019/0058 - Barcode: 2-2159023-6-00006656-3
Religionspädagogik; Lehrerhandbücher; Unterrichtsentwürfe - Signatur: RP 1131 - Buch