Meditation; Stilleübung; Gebete für die Förderschule; Gott ist immer online; 12 Thesen zum Beten und Sich - Bsinnen in der Schule; Spiritualität; Überlegungen zur Initiierung und Begleitung von spirituellen Lernprozessen; Schulpastoral; Schulseelsorge; die Bedeutung von Ruhe und Stille für den Religionsunterricht; Gebetserziehung; Geistige Entwicklung; Gebetserziehung bei gehörlosen Schülerinnen und Schülern; Sehbehinderung; Blind; sprachliche Beeinträchtigung; emotionale und soziale Entwicklung; Religionsunterricht im sonderpädagogischen Kontext; Regeln, Rituale und strukturierende Elemente im Religionsunterricht; Fantasiereisen; Leichte Sprache; Gebete mit Bewegung; Morgengebet als Lied; Morgengebet mit Berührung; Ruheübungen; Kerzenritual; Bildung eines Stuhlkreises und Gestaltung der Mitte; Farbenpuzzel; Gefühlssymbol; Dankgebet zum Unterrichtsbeginn; Hinführung zur Stille durch ein Lied; Anfangsritual mit Gebärdenliedern; Körperübung mit Gebet und Lied, Rituale für den Unterricht; Anlegen eines Gebetsschatzes: Gebetskästchen; Bitte und Dank; Übung und Gebet zur Stärkung - Arbeit mit Psalmen; Übung zur Stärkung anhand eines Bibelverses; Stille- und Gebetsphasen zum Jahresthema Schöpfung; Liturgische Formen im Schulalltag: Katholische Eröffnungsritual: Von der Zauberkugel hin zum Kreuzzeichen; Jesus-Gebet und Litanei; Liturgisches Spiel und Feier: Sankt Martin; Frühschicht; Fantasiereisen und Einfühlungsübungen; an einem Fluss; mein innerer Garten; Einfühungsübung Senfkorn; Apfel; meditative Bildbetrachtungen: Gebirgspfad; Baum; Meer; Gebete: Psalmen; Einladung; Morgen, Mittag; Abend; Lob und Dank; Bitte und Vertrauen; Segen;
Personen: Monika Löser
Monika Löser:
Der Stille einen Raum öffnen : Handreichung Stilleübungen und Gebete für die Fördersschule und für inklusive Settings / Monika Löser; Dorothea Holzwarth-Urban : RPZ Heilsbronn, 2015
Lieder; Gebete; Gottesdienstmodelle - Signatur: SP 014 - Buch