der fremde Nächste; Umgang mit Ausländern im Rahmen alttestamentlicher Ethik; Hoffen und flüchten, ein Spiel zum Thema Flucht; globales Lernen im Klassenzimmer; Willkommen bei uns; Impulse für die Arbeit in der Grundschule; Ruth; Aufbrechen und Heimat finden; Asyl; Theologische und ethische Aspekte; Unterricht mit jugendlichen Flüchtlingen; Auf dem Weg zur Pluralitätsfähigkeit; Fremde Heimat - Flucht und Migration; Lessing, Ringparabel; Nathan der Weise; Fremde Religionen unterrichten; Altes Testament; Gott liebt die Fremden; Liebe zum Nächsten; Levitikus 19,19; Erbarmen mit einem Armen, Sprüche 14,31 - Prov 14,31; Ihr seid selbst Fremde gewesen, Levitikus 19, 34; Fremdenliebe; Muslime und Nicht-Muslime; Krieg in Syrien; ablehnende Körperhaltung; Eckart Brücken, Hallo Hallo; Fremde im Alten Testament; Fremde im Neuen Testament; ein Boot mit Flüchtlingen; Willkommenskultur an Schulen; Karl Barth, die Heilsbotschaft von Christus ist nur im Glauben zu verstehen; Micha Brumlik, Formen des interreligiösen Dialogs; Religionsphilosophie der Aufklärung; Deismus; natürliche Religion; Erdal Toprakyaran, eine alternative Ringparabel der islamischen Mystik; Wolfgang Huber, Dialog der Religionen in einer pluralen Gesellschaft; Friedrich Weber, Über die Grenzen von Lessings Toleranzbegriff in der Ringparabel; Vertreibung und Flucht;
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
Personen: Reinert, Andreas
Reinert, Andreas:
Entwurf 1/2017 Dem Fremden begegnen / Andreas Reinert, 2017 + Bildkarten, Folien
Zeitschriften - Signatur: Z 05-097 -