Ignatianische Impulse für die Schule wie Persönlichkeitsentwicklung im Unterricht gelingt

Ignatianische Pädagogik
- Competence - Befähigung
- Consciousness - Bewusstsein
- Compassion - Barmherzigkeit
- Commitement - Beteiligung
- Creativity - Kreativität

Inhalt
Humanismus
Persönlichkeitsbildung auf der Basis der Ignatioanischen Pädagogik

Lehrkräfte sind Führungskräfte
Was ignatianisches Leitungsverständnis an der Schule bedeutet

Gerechtigkeit und Feedbackkultur
Wie Bewertungen und Rückmeldungen in der Schule gelingen und junge Menschen stark machen

Dem Leben eine Richtung geben
Wie junge Menschen zu unterscheiden lernen und Orientierung finden

Kooperatives Lernen und Ignatianische Pädagogik
Was es heißt Teamfähigkeit zu erwerben - und wie da im Unterricht gelingt

Begeistert lehren und lernen
Was zu einer guten Beziehung zu Schule und Unterricht beiträgt


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Buchberger, Birgit Gentner, Ulrike Hödl, Karl Molzberger, Mathias Spermann, Johann Zimmermann, Tobias

Schlagwörter: Bewusstsein Pädagogik Kreativität Barmherzigkeit Befähigung Beteiligung

Interessenkreis: Lehrer

Ignatianische Impulse für die Schule : wie Persönlichkeitsentwicklung im Unterricht gelingt / Birgit Buchberger, Ulrike Gentner, Karl Hödl, Mathias Molzberger, Johann Spermann SJ, Tobias Zimmermann SJ (Hrsg.) ; ZIP Zentrum für Ignatianische Pädagogik. - Würzburg : Echter, 2022. - 173 Seiten ; 30 cm
ISBN 978-3-429-05760-2 Broschur : circa EUR 28.00 (DE), cir

Zugangsnummer: 2023/0070 - Barcode: 2-2159023-6-00010291-9
Signatur: SP 020 -