Modul 1: Was mir wichtig ist - Herzensangelegenheiten als Ausdruck von Religion deuten
- Ich zeige meine Gefühle - Standbilder
- Meine Herzensangelegenheiten - Visualisierung
- Meine Herzendangelegenheiten - Bildkarten
- Meine Stolpersteine - Bildkarten
- Daran häng mein Herz - Das fällt mir schwer - Darstellung und Reflexion
- Ich rede mit dir - Du hörst mir zu - Gespräche entwerfen
Miteinander reden - aber wie? Gesprächsregeln finden
- Herzensangelegenheiten - Was hat das mit Religion zu tun?
Modul 2
Über Gott, Glauben und Religion miteinander ins Gespräch kommen
- Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen gezeichnet
- Fragen an Gott und Antworten entwerfen
. Ein Gebet voller Bilder von Gott und den Menschen - Black-out-poem
- Psalm 23 als Bodenbild gestaltet
- Gott hat viele schöne Namen - Gottesnamen im Islam
Modul 3: Das Angebot der Religionen als Lebenshilfe entdecken
- von meiner religion erzählen - Religion auf dem eigenen Lebensweg - Grafisch darstellen
- miteinander leben - Die Goldene Regel für sich und alle anderen
Modul 4 Unsere Schule - (k)eine religionsfreie Zone
- gemeinsam beten - geht das? Lebens - Lob und Psalmen entwickeln
- Unsere Schule - eine religionsfreie Zone? - Religionskritische Haltung einnehmen
Altersempfehlung: ab 13 Jahren.
Personen: Manfred Karsch
Manfred Karsch:
: in Religion Nr7/2023 Herzensangelegenheiten 9/10 : und Stolpersteine - Beiträge des RU für eine religionssensible Schulkultur : Bergmoser + Höller, 7/2023 + Folien; digitales Material zum Download mit QR-Code oder Link
Zeitschriften - Signatur: Z 20.211 -