Selbsttätigkeit; Selbständigkeit; Inklusiver Religionsunterricht; inklusiv; Georg Feuser; Hans Wocken; Lernen am gemeinsamen Gegenstand; Selbstkompetenz als Voraussetzung religiösen Lernens; Den Grund berühren; Jeux Dramatiques; Josefsgeschichte; Josef; Josef begegnet seinem Vater Jakob; Schöpfungsgeschichte; Rettung Noahs; Turmbau zu Babel; Salbung Davids; Berufung Samuel; Berufung des Levi; Jesus und der Hauptmann von Kafarnaum; Das große Gastmahl; Der barmherzige Vater; der verlorene Sohn; Heilung des Gelähmten; Heilung des Kranken; Aussdrucksspiele zu Bilderbüchern; ausdrucksspiele zu Erzählungen; Legenden; Geschichten; Das Land Malon; Die Geschichte vom Korb mit den wunderbaren Sachen; Franziskus und der Wolf; Nikolaus; Mose, David, Max Bolliger; Spielend lernen in der Kita; Kindergarten; Dramapädagogische Elemente; Esau und Jakob; Barmherziger Vater; Gleichnis; Standbild; Heißer Stuhl; Statue; Alter Ego; Lernen am gemeinsamen Gegenstand; Koexistente Lernsituation; Kommunikative Lernsituation; Subsidiäre Lernsituation; Kooperative Lernsituation; Aneignungsformen; Basal-Perzeptiv; konkret-gegenständlich; anschaulich; abstrakt begrifflich;
Bildungsplan 2016, Grundschule Klassenstufe 3/4; 5/6; zwölf Unterrichtsmodule; Ringparabel; Goldene Regel;
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
Personen: Josef Gottschlich
Josef Gottschlich:
IRP-Inf.&Mat.GHS SoS Heft Herbst 2015 wirksam lernen / Josef Gottschlich : IRP Freiburg, 2015
Zeitschriften - Signatur: Z 12.070 - Zeitschriftenheft