Das Buch bietet fast zweihundert Methoden für den Unterricht. Sie werden detailliert vorgestellt, praxisnah beschrieben und sind in der Mehrzahl auch fächerübergreifend einsetzbar. Abhängig von der didaktischen Konzeption und der Zugangsweise zu einem Thema kann die Lehrperson aus dieser umfangreichen Sammlung geeignete Methoden auswählen und den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise vielfältige Lernchancen eröffenen:
eigene Fragen und Bedürfnisse in den Unterricht einbringen
Erfahrungen in und mit der Lerngruppe sammeln,
Texte und Bilder auf vielfältige Weise erschließen,
Aussagen kreativ umsetzen
sich spielerisch mit Inhalten beschäftigen,
(Gottes-)Erfahrungen anderer Menschen nachsprüben
die eigene Persönlichkeit positiv stärken sowie
Arbeitsergebnisse dokumentieren und Gelerntes reflektieren.
Das Buch erweitert die Methodenkompetenz von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern und fördert einen interesanten, lebendigen vielseitigen und nachhaltien Unterricht. Darüber hinaus macht es Mut, über den gewohnten pädagogischen Alltag hinaus immer wieder Neues zu wagen und zu erproben.
Weiterführende Informationen
Personen: Moers, Edelgard
Moers, Edelgard:
Methoden im Religions- und Ethikunterricht : ein Praxishandbuch / Edelgard Moers/Ulrike Itze/Brigitte Zeeh-Silva. - Stuttgart : Calwer Verlag, 2019. - 477 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7668-4420-0 Broschur : 25.95 (DE), EUR 26.70
Religionspädagogik; Lehrerhandbücher; Unterrichtsentwürfe - Signatur: RP 1160 - Buch