Grundlagen zu Feedback und Evaluation; Leistungsmessung, Entwicklung von Lernen; Reflektieren über Unterricht in den Bildungsstandards;Bewertungen; Lernkultur; Feedback in der Unterrichtspraxis; Studie von John Hattie; Einstellung zu Fehlern; Kognitive Entwicklungsstufe - nach Piaget; Klarheit der Lehrperson; die Beziehung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen; Selbsteinschätzung; Metakognitive Strategie: Organisation und Transformation; Selbstbelohnung; Selbstunterricht und Aufgabenanalyse; Bildliche Vorstellung; Selbstbewertung; Hilfe suchen; Notizen machen; Memorieren und Wiederholen; Zielsetzung/Planung und Selbstkontrolle; Materialien durchgehen; Zeitmanagement; Besipiele, Methoden, Workshops zu Befragungen; Einfache Feedback-Formen: Checklisten und Einschätzungsskalen; Lerntagebuch und Arbeitsprozessbericht; Lernarrangements mit formativem Feedback und ggf. summativer Evaluation; Schreibkonferenz; Reaktanztheorie von Grabitz; Noten als sichtbares Symbol ihres "Wertes"; Noten als Belohnung; kooperatives versus individuelles Lernen;
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Wilkening, Monika
Wilkening, Monika:
Praxisbuch Feedback im Unterricht : Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial / Monika Wilkening. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2016. - 1 Online-Ressource (144 Seiten). - (Pädagogik). - Literaturverzeichnis: Seite 141-144
ISBN 978-3-407-62972-2 Online : 19.90 (DE), EUR 19.90
Religionspädagogik; Lehrerhandbücher; Unterrichtsentwürfe - Signatur: RP 1153 - Buch