Baustein 1
Die geschenkte Zeit - Was ist mir im Leben wichtig?
Was für ein Geschenk! - Zeit nur für mich
Auf der Suche nach dem Glück - ein Forschungstagebuch gestalten
Was mache ich am liebsten? - Ein Forschungstagebuch
Baustein 2
Glücklich sein oder Glück haben? - Eine etymologische Untersuchung
Ben, der Glückliche?
Hat Ben Glück oder ist er glücklich? Eine Untersuchung
Glücklich sein oder Glück haben? - Mein Forschungstagebuch
Baustein 3
Was benötigt man, um glücklich zu sein? - Ein Schaubild analysieren
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um glücklich sein zu können? - Mein Forschuntstagebuch
Baustein 4
Anderes Leben, andere Glücksvorstellungen - Perspektivwechsel üben
Anderes Leben, andere Glücksvorstellungen?
Interviews mit Kindern weltweit - Eine Dokumentation
Andere Herkunft, andere Glücksvorstellungen? - Mein Forschungstagebuch
Baustein 5
Glück im Unglück? - Eine philosophische Position erörtern
Glück im Unglück - Was sagt der Philosph Wilhelm Schmid?
Kann glücklich sein, wer kein Unglück kennt? - Mein Forschungstagebuch
Baustein 6
Was sagt die Bibel über das Glück? - Psalm 1 deuten
Wie ein Baum - Psalm 1 deuten
Auf dem Weg der Gerechten - Mein Forschungstagebuch
Evaluationsbogen zum Forschungstagebuch
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Personen: Frederike Köhl
Frederike Köhl:
RAAbits-Glücksmomente sammeln Kl. 5/6 : Wir schreiben ein Forschungstagebuch. - 43 : RAABE - Fachverlag für die Schule, 06.24. - 36 Seiten
ISSN 2197-4985
Zeitschriften - Signatur: Z 29-RS-I-29 - Zeitschriftenheft