Deutungen des Kreuzes; drei Sichtweisen zum Tod Jesu aus dem Islam, Judentum und Christentum; Isenheimer Altar; Wer ist schuld am Tod Jesu?; die Evangelisten erzählen vom Prozess Jesu; das Kreuz als Tattoo; "du Opfer!"; wie Jesus mit Ausgrenzung umging; christliche Symbolik; Chagall, die weiße Kreuzigung; Klaus Wengst; der gewaltsame Tod im Judentum; Makkabäer; Jesaja 53; Dürer, die sieben Schmerzen Mariä; vom Sterben Jesu für uns; 2.Korinther 5, 14 - 21; Versöhnung; das Kreuz als christliches Symbol; Kreuzesdarstellungen; Theologisieren mit Jugendlichen; Opferbegriff; Grünewald, die Verspottung Christi; Niels Larsen Stevns, Jesus und Zachäus; Zachäusgeschichte; Krankheit, Leid und Tod; die Heiligen Sebastian und Antonius; Hände aus dem Isenheimer Altar; Strafsache Jesu; Kreuzwege im Unterricht; Mark Dornford-May, Son of Man; Spottkreuz: Alexamenos betet seinen Gott an; Pilgertätowierungen; die Versuchung des heiligen Antonius; Serratura, Beinamputation; H von Gersdorf, Feldtbuch der Wundarzeney; Baldungen, die sieben Hauptsünden; Colmar 1588; Jost Amman, Kreuzigung; Lovis Corinth; Carlo Crivelli; Gustave Doré; Paul Gauguin; Kreuzesdarstellungen; Hans Memling; Fjodor Moller; Giunta Pisano; Luca di Tommé; Rembrandt; Paolo Veronese; Wassili Wassiljewitsch Wereschtschagin; Konrad Witz;
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Personen: Möhring, Britta
Möhring, Britta:
Religion 5 bis 10 - Was hat das Kreuz mit mir zu tun? 2015/4 : Unterrichtssequenzen für Kl. 5-6; Klasse 7-8; Klasse 9-10 / Britta Möhring; Albrecht Willert : Friedrich, 2015/4 + Materialheft; CD;
ISSN 2191-8058
Zeitschriften - Signatur: Z 25-20 - Zeitschriftenheft