1. Erarbeitung der Prinzipien der Katholischen Soziallehre anand der aktuellen Herausforderung; Flucht (6 Stunden)
- Auseinandersetzung mit eigenen Ungerechtigkeits- und Gerechtigkeitserfahrungen.
- Die Herausforderungen flucht und Ankommen
- Prinzipien der Katholischen Soziallehre als Kompass
- Übertrag der Prinzipien auf die Anforderungssituation Flucht und Migration
- Biblische Forderungen zum Thema Teilhabe
- Ukrainische Kinder- und Jugendliche auf der Flucht
2. Kirche neu gestalten unter dem Anspruch Jesu:
Wahrnehmungen von Kirche (7 Stunden)
-Kirchenbegriffe
-wozu ist die Kirche da? Die Wesenselemente der Kirche;
-Umsetzung der Wesenselemente in der 72 Stunden Aktion
-Missstände der Kirche anhand des Missbrauchsskandals
-Anspruch Jesu und eigener Wunsch zur Veränderung der Kirche
-VIP - SchülerInnen erarbeiten die Tragweite der Weltkirche als Gebets- Solidar- und Lerngemeinschaft
3. Fragen nach dem Menschsein angesichts religiöser Pluralität - auf den Spuren von Charles de Foucauld (14 Stunden)
- Anforderungssituation "Auf den Spuren meiner Religion und anderer: In Begleitung mit Charles de Foucauld
- Religion als eigener Zugang zur Wirklichkeit und zum Menschsein
- Christliches Menschenbild im Vergelich mit einem Aspekt des Menschenbildes einer weiteren Weltreligion (hier: Islam)
- Wahrheitsanspruch in Weltreligionen aus katholischer Perspektive
- Wahrheitsanspruch in Weltreligionen aus kath. Perspektive
- Mit anderen in Dialog treten
- Das Miteinander mit anderen Religionen
- Möglichkeiten interreligiösen Engagements für eine lebenswerte Zukunft
Altersempfehlung: ab 16 Jahren.
Weiterführende Informationen
Personen: C. Bauer C. Sciarabba A.Kübler Christoph Bauer Dr. Sabine Mirbach
Dr. Sabine Mirbach:
Religion am Beruflichen Gymnasium Jgst. 2 / Dr. Sabine MirbachChristoph Bauer : IRP Freiburg, Religionspäd..Koordinierungsst. Diözese Rottenburg-Stg, 2023
ISBN 978-3-96003-248-9
Zeitschriften - Signatur: Z 16.07 -