Laute Bemerkungen im Unterricht, ständiges Verstossen gegen die Klassenregeln oder aggressives Verhalten auf dem Schulhof - das sind Probleme, die im Schulalltag mit schwierigen Schülern auftauchen; Verhaltensauffälligkeiten; schulische Einschätzung des Verhaltens; förderungsorientierte Auswertung; lerntheoretisch begründete Handlungsmöglichkeiten; klare Instruktionen; Verstärkung positiven Verhaltens; Rückmeldekarten; Konsequenzen, Wiedergutmachung; Auflagen; Verlust von Vergünstigungen; Risikosituationen entschärfen; Signale setzen; Verbote; Auszeit oder Ruhezeit; Geplantes Ignorieren; Verhaltenskorrektur; Mit dem Schüler sprechen; positive gemeinsame Erlebnisse; Lehrer als positives Verhaltensmodell; Token-Programme; Punktabzugsprogramm; Verhaltensverträge; klare Strukturen; Stopp-Technik; Einüben einer Selbstinstruktion; Modellhandeln; kognitives Modellieren; Selbstkontrollkarten; reflektierendes Krisengespräch; schülerzentrierter Ansatz; die Sprach der Annahme; Ich-Botschaften; Aktives Zuhören; Konfliktbewältigung ohne Niederlagen; gewaltfreie Kommunikation; Bedürfnisse; Brücken bauen zwischen Konfliktpartnern; Förderung des Arbeitsverhaltens; Entspannen durch Atemübung; Entspannungsgeschichte; Wut-Barometer; Rollenspiel zur Lösungsfindung; Perspektivwechsel; Verhaltenstraining; Fantasiereise; Flüsterstuhl; Erkennen von Ängsten; methodische und emotionale Unterstützung; Patenschaften, kooperative Gruppenaktivitäten, Klassenparlament; Elternarbeit;
Serie / Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Personen: Hartke, Bodo
Hartke, Bodo:
Schwierige Schüler - Sekundarstufe : 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten : 5.-10. Klasse / Bodo Hartke, Yvonne Blumenthal, Oliver Carnein, Robert Vrban. - Hamburg : Persen. - 139 Seiten : Diagramme. - (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag). - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN 978-3-403-23432-6 Geh. : 22.95 (DE)
Religionspädagogik; Lehrerhandbücher; Unterrichtsentwürfe - Signatur: RP 1154 - Buch