Guter Unterricht
- Gestiegene Ansprüche - vertieftes Wissen; revidierte Kriterien?
Zehnerkatalog der Merkamle guten Unterrichts:
1. Klare Strukturierung
2.Hoher Anteil echter Lernzeit
3. Lernförderliches Klima
4. Inhaltliche Klarheit
5. Sinnstiftendes Kommunizieren
6. Methodentiefe & Methodenvielfalt
7. Individuelles Fördern im gemeinsamen Unterricht
8. Intelligentes Üben
9. Transparente Leistungserwartungen
10. Vorbereitete Lernumgebung
Reflexionswerkzeug
- Bauchurteile
- Urteile auf Basis einer persönlichen Theorie und empirische Qualitätsurteile
- Arbeit an der persönlichen Theorie guten Unterrichts
- Hermeneutischer Dreischritt
- Übungen zur persönlichen Theorie
-Formulierung einer Entwicklungsaufgabe
Theorierahmen
- Notwendige Unterscheidungen::: Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Didaktisches Sechseck
- Bildungstheorie - eine Zumutung seit zwei Jahrhunderten
- Balanceakte
Weiterführende Informationen
Personen: Hilbert Meyer
Hilbert Meyer:
Was ist guter Unterricht? - Berlin : Cornelsen, 2024
ISBN 978-3-589-16956-6
Religionspädagogik; Lehrerhandbücher; Unterrichtsentwürfe - Signatur: RP 1212 - Buch