Krisendiagnostik;
In welcher Gesellschaft leben wir? - soziologissche Zeitdiagnosen;
In Krisen sprachfähig bleiben mit der BIbel;
Heilsrelevant? Systemrelevant?- Bedeutung von Religion in Krisenzeiten;
Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - theologische Perspektiven über Corona hinaus;
Die Kirchen in der Resonanz- und Glaubwürdigkeitskrise;
Was Religion und Theologie in Krisenzeiten zu bieten haben - religionssoziologische, sozialpsychologische und religionspädagogische Überlegungen;
Krieg, Klima und andere Krisen - religiöse Bildung in einer (aus-)sterbenden Welt;
Kosmos schule und religionsunterricht in Krisenzeiten;
Kognitive Aktivierung im Unterricht;
Qualität im digitalen Religionsunterricht - Gelingensbedingungen für Lernprozesse;
Digitaler Religionsunterricht in Coronazeiten - empirische Einblicke und religionspädagogische Konsequenzen;
Religionsunterricht im blended-learning-Format - Und das Wort ist boinär geworden;
Religiöse Bildung und die Motivation zur Transformation in der Klimakrise - Denn sie tun nicht, was sie wissen;
Religionsunterricht in Krisenzeiten- Konkretionen und Anregungen;
Körperlichkeit und virtuelle Welten;
Rituale als Hilfe in Krisenzeiten? Herausforderungen und Möglichkeiten christlicher Liturgie;
Theodizee und aktuelle Krisen im Religionsunterricht;
Kognitive Aktivierung zur Krisenreflexion;
Unverzichtbarkeit des Religionsunterrichts;
Personen: Claudia Gärtner Karlheinz Ruhstorfer Mirjam Schambeck/Winfreid Verburg (Hg.) Michel E. Ebertz Georg Steins Hildegund Keul Matthias Drobinski Mirjam Schambeck sf Jörg Wittwer Thamar Voss Andrea Dietzsch Annika Sturm Martina Mayer Katrin Bederna Caroline Teschmer Benedikt Kranemann Julia Münch-Wirtz Norbert Brieden
Mirjam Schambeck/Winfreid Verburg (Hg.):
Wie Religion für Krisen taugt : Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023
Religionspädagogik; Lehrerhandbücher; Unterrichtsentwürfe - Signatur: RP 1195 - Buch