Röser, Winfried
Ethikunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten: Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntnisse
Buch

Flüchtlingskinder einbeziehen im Ethikunterricht

Auch im Ethikunterricht der Sekundarstufe kommt es immer häufiger vor, dass Flüchtlingskinder ohne oder mit kaum Kenntnissen der deutschen Sprache integriert werden müssen. Doch wie gelingt dies ohne das entsprechende Fachvokabular? Dieser Band gibt Ihnen wertvolle Hilfestellung für Ihren Ethikunterricht.

Arbeitsblätter in zweifacher Differenzierung

Der Band enthält zweifach differenzierte Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten zu 20 lehrplanrelevanten Themen des Faches Ethik in den Klassen 5-10. Das benötigte Vokabular ist auf den Arbeitsblättern mit einer Markierung versehen, damit die Schüler es auf den Wortschatzkarten nachschlagen können. Hier gibt es bildliche Darstellungen sowie englische Übersetzungen.

Einbindung in den Ethikunterricht

Auf diese Weise gelingt es Ihnen auch ohne DaZ-Kenntnisse, Flüchtlinge ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen sinnvoll in den Ethikunterricht zu integrieren. Die Schüler können die gleichen Fachinhalte bearbeiten wie ihre deutschen Mitschüler, wenn auch in reduzierter Form.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Röser, Winfried

Schlagwörter: Streit Versöhnung Umweltschutz Moral Freundschaft Gemeinschaft Regeln Werte Menschenrechte Gesellschaft Ethikunterricht Flüchtling Kinderrechte Verhalten Deutsch Rechte Pflichten

To 848

Röser, Winfried:
Ethikunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 : Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten: Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntnisse / Winfried Röser. - 1. Auflage. - Augsburg : Auer, 2017. - 101 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
ISBN 978-3-403-07916-3 Broschur : EUR 23.90

Zugangsnummer: 00014891 - Barcode: 00167198
Philosophie und Ethik - Buch