Grasser, Patrick
Religion inklusiv unterrichten Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen
Buch

Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrer*innen, um religiöse Bildungsprozesse inklusiv gestalten zu können?
Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rückt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen Religionspädagogik.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 23.12.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Grasser, Patrick

Schlagwörter: Religionsunterricht Wertschätzung Grenzen Inklusion Heterogenität Schwächen Kompetenzen Integration Behinderung Stärken Ganzheitlichkeit Exklusion Ausbildung Inklusive Pädagogik Diversität interreligiöse Bildung Schulorganisation Index für Inklusion Bewegter RU Sozialverhalten Subjektorientierung Inklusive Schule innere Differenzierung Austausch Vernetzung Rahmenbedingungen Bayern Anstrengung Intersektionalität Befragung Arbeitsverhalten Inklusionsschulen diversitätssensibel equity foundation statement Erhebung Inklusionsverständnis Individualtiät Vieffalt persönliche Einstellung Fördermöglichkeiten sonderpädagogische Schulen Gruppengröße Methodenwechsel sinnliche Methoden Vereinfachung Schulbegleitung Genderkompetenz kirchliche Lehrkräfte Staatliche Lehrkräfte

Rb 243

Grasser, Patrick:
Religion inklusiv unterrichten : Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen / Patrick Grasser. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021. - 300 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 452 g
ISBN 978-3-17-040624-7 Broschur : EUR 49.00

Zugangsnummer: 00036621 - Barcode: 00165896
Pädagogik - Buch