Was haben eine Kirche, ein Park, ein Wohnhaus, eine Metzgerei, ein Fußballstadion und ein Spielplatz gemeinsam? Es sind Orte, die alle hier im Heft thematisch aufgegriffen werden. "Think outside the box!" Die neue Ausgabe der RPI-Impulse will dazu ermuntern, raus aus dem
Klassenraum zu gehen und Originalschauplätze aufzusuchen, an denen Inhalte und Themen des Religionsunterrichts direkt wahrgenommen werden können. Das kann eine Kirche sein, eine Moschee, ein Museum und vieles andere mehr. Ein guter Lernort ermöglicht den Schüler*innen in einen Dialog mit diesem Ort einzutreten und all
dem, was es dort an erfahrbaren, sichtbaren und spürbaren Elementen zu erkunden gibt. Es macht einen großen Unterschied, ob ich mit meinen Schüler*innen ein Arbeitsblatt zum Thema Synagoge bearbeite oder eine Synagoge besuche. "Die direkte Begegnung der Schülerinnen
und Schüler mit einem konkreten Ort initiiert Lernerfahrungen eigener Art, die mit den Attributen ursprünglich, echt, authentisch, direkt, be-greiflich, be-fremdlich, spontan, lebendig, persönlich, intensiv, erfahrungsorientiert oder realitätsnah trefflich beschrieben sind." (WiReLex)
"Inside the box", in der Schule, im Klassenraum, sind diese Erfahrungen nicht möglich. Think outside the box!
Serie / Reihe: rpi - Impulse 2
Z 014,168
rpi-Impulse - Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN 2/2023 : Outside the Box!, 2023. - (rpi - Impulse; 2)
ISSN 23657960
Z - Zeitschriften - Zeitschriftenheft