Was ist bei einem kompetenzorientierten Religionsunterricht zu beachten?
Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernaufgaben?
Was soll Kompetenzorientierung im RU?
Auf diese Fragen gibt "Wie Religion unterrichten?" Antwort. In 10 Kapiteln erläutert Harriet Gandlau die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist noch die nötige Routine fehlt; z. B. Jahresplanung, Ergebnissicherung, Störungen, Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildern, Leistungsbeurteilung etc.
Ein ideales Rüstzeug für Studierende der Religionspädagogik, für Lehramtsanwärter/innen (Referendare) und Pastoralpraktikant/innen sowie für Mentor/innen, die junge Kolleg/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten.
Personen: Harriet Gandlau
Rc 091,b
Harriet Gandlau:
Wie Religion unterrichten? : Grundfragen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht / Harriet Gandlau. - 2017. - München : Deutscher Katecheten Verein, München, 2017
ISBN 978-3-88207-458-1
Religionspädagogik - Buch