Zur Förderung individueller Begabungen - Mit 48-seitigem Booklet
Kinder wollen die Welt begreifen und den Dingen einen Sinn geben. Wenn Kinder miteinander kreativ philosophieren, gehen sie gemeinsam auf die Suche nach Bedeutungen und verleihen ihrem Denken Ausdruck. Mit den 48 Bildkarten können pädagogische Fachkräfte mit Kindern ab fünf Jahren ins Kreative Philosophieren einsteigen.
Jede Bildkarte trägt eine »gute Frage«, die in Kombination mit dem Foto zum Selberdenken, Miteinanderdenken und Weiterdenken herausfordert. Grundlegend ist das gemeinsame Sortieren der Karten: Indem die Kinder mit ihrem individuellen Vorwissen die Karten einander zuordnen, entstehen immer wieder neue Zusammenhänge und Denkräume. Dadurch üben sich die Kinder ganz praktisch und konkret im philosophischen Denken. Die Karten fördern so individuelle Stärken und eignen sich sehr gut für den Einsatz in begabungs- und altersheterogenen Gruppen. Das 48-seitige Booklet erläutert verständlich das Kreative Philosophieren und gibt praktische Tipps für den weiteren Einsatz der Karten.
Serie / Reihe: Reihe Hochbegabung und pädagogische Praxis
Personen: Calvert, Kristina
14.14.1.222/Ka
Calvert, Kristina:
48 Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern : zur Förderung individueller Begabungen / Kristina Calvert. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2015. - 48 Bildkarten + Booklet 48 S. : überwiegend Ill. ; in Behältnis 18 x 25 x 3 cm + Beil. (48 S. : Ill.). - (Reihe Hochbegabung und pädagogische Praxis)
ISBN 978-3-407-62933-3 : EUR 29,95
Grundschule - Bildmaterial