Für den deutschen Kontext ist bislang weitgehend unerforscht, wie sich antisemitische Einstellungen bei Kindern bilden. Aber bereits bei den Sechs- bis Zwölfjährigen prägen sich spätere jugendliche Erscheinungsformen von antisemitischen Einstellungen. Hierbei kommt der religiösen Bildung im Grundschulkontext eine besondere Bedeutung zu, denn das Thema >Judentum ist für die höheren Grundschulklassen fest in den Lehrplänen verankert und dies führt für viele Schüler*innen zu einer Erstbegegnung mit jüdischer Geschichte, Theologie, Tradition und Kultur - eventuell auch zu einer ersten dialogischen Begegnung mit Menschen jüdischen Glaubens oder dem Besuch einer Synagoge.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär, 4
Personen: Mokrosch, Reinhold
Mokrosch, Reinhold:
Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung / Reinhold Mokrosch, 2020. - 1 online resource. - (Werte-Bildung interdisziplinär,; 4)
ISBN 978-3-8470-0156-0
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