Ethisch-moralisches Lernen wird sowohl als diskursives als auch kritisches Lernen in sechzehn Thesen entfaltet und die Kontur eines Lernens anvisiert, das für religiöse Bildungsprozesse grundlegend ist. Dabei wird versucht, den inneren Zusammenhang auszuarbeiten, der ein solches Lernen in der aktuellen Gegenwartslandschaft ermöglicht. Anhand exemplarischer Lern- und Lehrperspektiven werden die Möglichkeiten unterrichtlicher Arbeit ausgelotet. Mit Hilfe von Arbeitsaufgaben und vertiefenden Lektüren dient diese Einleitung als Orientierung im ethisch-moralischen Diskurs. In ästhetischer Hinsicht wird das Lern- und Lehrfeld durch Skizzen und Abbildungen bereichert. [
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Schoberth, Ingrid
Schoberth, Ingrid:
Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung : Eine Einführung / Ingrid Schoberth. - Leipzig : Evangelische Verl.-Anstalt, 2021. - 1 online resource
ISBN 978-3-374-06980-4
OverDrive-Medien - E-Medien