Der vorliegende Band enthält einen Theorie¬ und einen Praxisteil sowie einen ergänzenden Materialteil. Der Theorieteil bietet eine Einführung in die Bedeutung, Chancen und Grenzen des Einsatzes von Comics und Graphic Novels im Philosophie- und Ethikunterricht. Im Praxisteil finden sich Beispiele für Comics und Graphic Novels, die sich für den Einsatz in der Sekundarstufe I bzw. der Sekundarstufe II besonders eignen. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie Comics im Abitur eingesetzt werden können oder wie Schüler*innen - auch ohne eine zeichnerische Begabung - selbst einen Comic zu einem vorgegebenen philosophischen Thema anfertigen können. Der Material teil des Bandes enthält eine Auswahl an Comics, die weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung bieten.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht, 4
Personen: Peters, Martina
Peters, Martina:
Philosophieren mit Comics und Graphic Novels : Methoden für den Philosophie- und Ethikunterricht / Martina Peters. - Hamburg : Meiner, 2021. - 1 online resource. - (Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht,; 4)
ISBN 978-3-7873-3660-9
OverDrive-Medien - E-Medien