Peters, Martina
Philosophieren mit Comics und Graphic Novels Methoden für den Philosophie- und Ethikunterricht
E-Medien

Der vorliegende Band enthält einen Theorie¬ und einen Praxisteil sowie einen ergänzenden Materialteil. Der Theorieteil bietet eine Einführung in die Bedeutung, Chancen und Grenzen des Einsatzes von Comics und Graphic Novels im Philosophie- und Ethikunterricht. Im Praxisteil finden sich Beispiele für Comics und Graphic Novels, die sich für den Einsatz in der Sekundarstufe I bzw. der Sekundarstufe II besonders eignen. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie Comics im Abitur eingesetzt werden können oder wie Schüler*innen - auch ohne eine zeichnerische Begabung - selbst einen Comic zu einem vorgegebenen philosophischen Thema anfertigen können. Der Material teil des Bandes enthält eine Auswahl an Comics, die weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung bieten.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht, 4

Personen: Peters, Martina

Schlagwörter: Ethik Unterricht Philosophieren Comic Graphic Novel

Peters, Martina:
Philosophieren mit Comics und Graphic Novels : Methoden für den Philosophie- und Ethikunterricht / Martina Peters. - Hamburg : Meiner, 2021. - 1 online resource. - (Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht,; 4)
ISBN 978-3-7873-3660-9

Zugangsnummer: 2024/0327
OverDrive-Medien - E-Medien