Der Band weist einen Weg durch die vielfältigen methodischen und inhaltlichen Fragen, die sich bei der kompetenzorientierten Planung von Religionsunterricht stellen. Dazu werden zunächst Modelle und Prinzipien der Kompetenzorientierung dar- und mit Hilfe des Elementarisierungs-Konzepts die verschiedenen Perspektiven auf den Unterrichtsinhalt, an dem die Kompetenzen erworben werden sollen, vorgestellt. Anschließend folgen Überlegungen, wie der Kompetenzerwerb an Inhalten in konkreten Unterrichtsstunden gestaltet werden kann. Hierzu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde skizziert und der Sinn und die Architektur von Lernzielen vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung diskutiert. Es folgt die Übersetzung der Unterrichtsidee in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Delling, Sarah
Delling, Sarah:
Religionsunterricht planen : Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde / Sarah Delling. - Stuttgart : Kohlhammer, 2022. - 1 online resource
ISBN 978-3-17-042029-8
OverDrive-Medien - E-Medien