Die Bewertungs- und Diagnosepraxis der Schulen sieht sich heute herausgefordert durch den Einsatz von Schulleistungstests und Vergleichsarbeiten, die den Lernstand von Schülerinnen und Schülern klassenübergreifend erfassen können. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die diagnostische Kompetenz der Lehrpersonen deutlich gestiegen. Der erste Teil des Bandes entwickelt ein fundamentales pädagogisches Verständnis der schulischen Leistungsdiagnose, stellt Verfahren der Anlage, Durchführung und Bewertung von Klassenarbeiten und mündlichen Leistungserhebungen vor, erörtert Möglichkeiten der Erstellung von Ziffernnotenzeugnissen und Lernberichten und beschreibt die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsdiagnose in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Der zweite und dritte Teil behandeln aktuelle Entwicklungstendenzen, die sich aus der Diskussion über Kompetenzmodelle, Vergleichsarbeiten und internationale Schulleistungsstudien sowie aus einer zunehmend verbreiteten neuen Lernkultur ergeben, und zeigt Aufgaben und Perspektiven einer reformierten Leistungsbeurteilung auf. (DIPF/Orig.)
Serie / Reihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 4
Personen: Sacher, Werner
11.07.45
Sacher, Werner;:
Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen : Grundlagen und Reformansätze / Hans-Ulrich Grunder ; Katja Kansteiner-Schänzlin ; Heinz Moser (Hrsg.). - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren [u.a.], 2011. - 269 S. : Ill., graph. Darst., Kt., Tab., Literatur- und URL-Angaben. - (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 4)
ISBN 978-3-8340-0904-3 : 19,80
Lernen, Lehren, Unterrichtsentwicklung - Buch