Das reizvolle Spannungsverhältnis von Individuum und Gemeinschaft prägt unser ganzes Leben, auch in der Schule, in dem nicht endenden Prozess von Abgrenzung und Teilhabe, von Beteiligung und Rückzug, "Einzel- und Gruppenarbeit". Wir haben hilfreiche Unterrichtsentwürfe für dieses Thema bereitgestellt.
Nach einer theologisch-didaktischen Einführung durch Joachim Ruopp, Christiane Tietz und Horst Heller zeigt Claudia Müller für Kl. 1-6, wie Kooperations- und Vertrauensspiele die Klassengemeinschaft stärken, Andreas Hinz, wie theaterpädagogische Übungen und Spiele diese befördern (Kl. 5 - 6). Ole Wangerin reflektiert, wie die Corona-Pandemie Individuum und Gemeinschaft herausfordern (Kl. 7- 8), Andreas Oelze, wie konfliktträchtig religiös-weltanschauliche Vielfalt sein kann (Kl. 9 -10). Für die Kursstufe (Kl. 11-13) stellt sich Marcus Held dem herausfordernden Thema trans*und Jürgen Hudelmayer führt in die Ich-Du-Philosophie Martin Bubers ein. Unsere AV-Hinweise und Rezensionen ergänzen.
Zusatzmaterial zum Heft
Claudia Müller: Beihefter: Acht Kooperations- und Vertrauensspiele (DIN A6) zum Beitrag: Das "kotzende Känguru" mit der "magischen Mütze"
Ole Wangerin: Beihefter Vier Cartoonkarten (DIN A6) zum Beitrag: Corona, ich und die anderen
Andreas Oelze: Beihefter: Vier Bildkarten (DIN A6) zum Beitrag: "Ist das eine Sekte?"
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Entwurf
Personen: Forum (Hg)
ZS
Forum (Hg):
Entwurf 2022/1 : Individuum und Gemeinschaft / Forum (Hg). - Velber : Kallmeyer, 2022 + Beihefter "Kooperations- und Vertrauensspiele"; Cartoon- Bildkarten. - (Entwurf)
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift