Die Deutschen Bischöfe (Hg.)
Erziehung und Bildung im Geist der Frohen Botschaft Nr. 102 Sieben Thesen zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen
Broschüren

Sieben Thesen zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen

Mit den vorliegenden "Sieben Thesen zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen" positionieren sich die deutschen Bischöfe vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und kirchlicher Herausforderungen zum Engagement der Kirche in der Trägerschaft eigener Schulen. Sie charakterisieren das Bildungsverständnis Katholischer Schulen und betonen die religiöse Dimension der Erziehung und Bildung, die pastorale Bedeutung der Schulen sowie deren Auftrag, die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlicher Weltgestaltung zu erziehen. Als besondere Schwerpunkte im Profil Katholischer Schulen werden deren Beitrag zu mehr Teilhabe und Gerechtigkeit in der Gesellschaft sowie das Einüben von Dialog und menschlicher Gemeinschaft in Vielfalt hervorgehoben. Das Dokument nimmt Bezug auf die im Jahr 2009 von den deutschen Bischöfen veröffentlichten "Qualitätskriterien für Katholische Schulen" und ergänzt sie um eine grundlegende Selbstvergewisserung hinsichtlich der Erziehungs- und Bildungsverantwortung der Kirche im Bereich der Schulen.


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Serie / Reihe: Die deutschen Bischöfe

Personen: Die Deutschen Bischöfe (Hg.)

Schlagwörter: Erziehung Katholische Schule

Interessenkreis: Lehrkräfte

12.03.68

Die Deutschen Bischöfe (Hg.):
Erziehung und Bildung im Geist der Frohen Botschaft Nr. 102 : Sieben Thesen zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen / Die Deutschen Bischöfe (Hg.) : Deutsche Bischofskonferenz, Bonn. - 33 S. - (Die deutschen Bischöfe)

Zugangsnummer: 2016/0649 - Barcode: 401000134342
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