Zwei Drittel der Jugendlichen halten Nachrichten, die sie in sozialen Netzwerken lesen, für grundsätzlich seriös professionelle journalistische Medien schneiden deutlich schlechter ab. Die Folge: Immer häufiger werden Lügen und Fake News als Wahrheit interpretiert. Schule als wichtiger Lern- und Lebensort darf sich dem Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen nicht verschließen: Ohne Medienkompetenz und Präventionsmaßnahmen geht es nicht. Dieses Buch dient Lehrerinnen und Lehrern als Handbuch: mit theoretischen Konzepten für den Umgang mit Fake News, aber auch mit zahlreichen konkreten Anregungen für Unterricht und Schulalltag.
Personen: Himmelrath, Armin Egbers, Julia
11.01.49
Himmelrath, Armin:
Fake News : ein Handbuch für Schule und Unterricht / Armin Himmelrath, Julia Egbers. - 1. Auflage. - Bern : hep, der bildungsverlag, 2018. - 184 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
ISBN 978-3-0355-1085-0 Broschur : EUR 19,00
Pädagogik allgemein - Buch