Maßstäbe & Merkmale - Wege & Werkzeuge
Ein Schüler verbringt während seiner zwölf Schuljahre - und Lehrer während ihrer gesamten Berufstätigkeit - durchschnittlich 1300 Schulstunden pro Jahr im Unterricht, die Zeit für die Vor- und Nachbereitung nicht mit eingerechnet. Eltern, Kinder und Lehrer haben also ein berechtigtes Interesse daran, dass diese Zeit qualitativ gut genutzt wird, also ein anregender und nachhaltiger Unterricht stattfindet.
Unterricht erfolgreich verändern
Das Jahresheft zeigt, was man tatsächlich über guten Unterricht weiß, was gute Lehrer ausmacht und wie man Unterricht erfolgreich verändert. Deutlich wird: Es gibt nicht den einen einzig wahren Weg, vielmehr besteht Raum für eigene, individuelle Sichtweisen und Wege. Die vielen praktischen Erfahrungen im Heft sollen anregen und ermutigen: Wenn dies an einer anderen Schule möglich und hilfreich war, warum nicht auch bei uns?
Die tägliche Unterrichtspraxis weiterentwickeln
Mit Wissensbeiträgen, praktischen Erfahrungen und Werkzeugen für den Unterricht möchten wir Sie in der aktuellen Diskussion um Lehrer-, Unterrichts- und Schulqualität unterstützen. Wir bieten Ihnen Anregungen und Hilfen, Ihre tägliche Unterrichtspraxis qualitätsorientiert weiterzuentwickeln.
Extra: Guter Unterricht ist das Ziel eines Entwicklungsprozesses. Autor Hilbert Meyer präsentiert hier erprobte Übungen und Methoden, mit denen Sie gezielt Ihre eigene Unterrichtpraxis verbessern können.
Inhaltsverzeichnis:
1. Eigene Kompetenzen entwickeln
CAROLA JUNGHANS/ANDREAS FEINDT
Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden
Das strukturierte Kreisgespräch
JOHANNES MAYR
Führungskräfte im Klassenraum
Erfolgreiche Strategien der Klassenleitung erkennen und entwickeln
Lehrmethoden - Lernmethoden
Viele Wege, ein Ziel
BERT DEKKER
Vom Problem zur persönlichen Entwicklungsaufgabe
Ein niederländisches Konzept unterstützt Schul- und Unterrichtsentwicklung
Als Einzelkämpferin den Unterricht entwickeln
Interview mit der Grundschullehrerin Christel Wopp
Ordnung - Regeln - Disziplin
Rahmen geben
EWALD TERHART
Was wissen wir über gute Lehrer?
Ergebnisse aus der empirischen Lehrerforschung
2. Unterricht verbessern
FRANK LIPOWSKY
Was wissen wir über guten Unterricht?
Im Fokus: die fachliche Lernentwicklung
LEONHARD HORSTER
Unterrichten: 10 gravierende Fehler
Produkte und Präsentationen
Spuren hinterlassen
JOSEF LEISEN
Nützliche Helferlein
Schülerorientiert unterrichten mit Archiven
KARIN HEYMANN
Sinnvoll üben
Schülern Übemethoden für die Arbeit zu Hause vermitteln
Lernen ist Arbeit - Arbeit ist Lernen
Die Freude am Tun
MICHAEL SAUER
"Historisches Denken" fördern
Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht
LUTZ STÄUDEL
Guter Unterricht mit guten Aufgaben
Beispiele aus den naturwissenschaftlichen Fächern
Cafeteria und Mensa als Fixpunkte des Schullebens
Mehr als nur Essen
THORSTEN BOHL
Von der Klassenarbeit zur Projektprüfung
Neue Beurteilungsformen im Unterricht
KATRIN HÖHMANN
Förderliche Entwicklung
Parallelen in der Kompetenz- und Unterrichtsentwicklung
INGELORE MAMMES/SIBYLLE RAHM
Guter Unterricht für Mädchen und Jungen
Geschlechtergerecht unterrichten
Musikunterricht
Macht Musik!
Guter Unterricht - nur ein Angebot?
Interview mit dem Unterrichtsforscher Andreas Helmke
Merkmale guten Unterrichts
Eine Übersicht
Wie lernen Schüler erfolgreich?
Ein Modell
HILBERT MEYER/ANDREAS FEINDT/WOLFGANG FICHTEN
Was wissen wir über erfolgreiche Unterrichtsentwicklung?
Wirksame Strategien und Maßnahmen
3. Austausch nutzen
GERHARD EIKENBUSCH/MATS EKHOLM
Unterricht verändern im Dialog mit Schülern
Ansätze und Erfahrungen aus Schweden
In der Schule leben
Die Dinge des Alltags
MATTHIAS STADLER
"Endlich reden wir über Unterricht!"
Das Fachgruppenportfolio fördert die gemeinsame Unterrichtsentwicklung
RENATE OEHL
Der Lehrer als "regelneef" oder als Regisseur?
Schüler auf dem Weg zum selbstständigen Lernen - ein Beispiel aus den Niederlanden
WERNER SACHER
Kooperation zwischen Schule und Elternhaus
Gelingensbedingungen und Stolpersteine
MARTIN BONSEN/JAN VON DER GATHEN
Auf dem Weg zur Kooperation
Erfahrungen aus der Schulpraxis
Sport und Bewegung
Lernen in Aktion
MARTIN ROTHLAND
Wann gelingen Unterrichtsentwicklung und Kooperation?
Rahmenbedingungen und Perspektiven
4. Den Rahmen klären und gestalten
EIKE THÜRMANN
Mit Bildungsstandards Unterricht entwickeln
Was die neuen Qualitätsinstrumente für einen besseren Unterricht bringen
STEPHAN HUBER/DANIEL MUIJS
Mission failed?
Was die englische Schulforschung über schlechte Schulen herausgefunden hat
Kunstunterricht
Harte Zeiten für weiche Fächer
Die Schulinspektion
Vorgaben - Arbeitsweisen - Erfahrungen
ROLF HAHN
Die Schulinspektion kommt!
WULF HOMEIER
Die Schulinspektion war da!
MARTIN BONSEN
Kommunikation über Unterricht stiften
Unterrichtsqualität und die Rolle der Schulleitung
HILBERT MEYER/ANDREAS FEINDT/WOLFGANG FICHTEN
Skizze einer Theorie der Unterrichtsentwicklung
Überlegungen zu einem interdisziplinären Ansatz
Zusammen leben - gemeinsam lernen
Unter deutschen Dächern
Starke Lernumgebungen schaffen
Neun Methoden zur Unterrichtsentwicklung
MARTIN HARTMANN/KERSTIN MAYR/MICHAEL SCHRATZ
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Friedrich-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Friedrich-Verlag:
Friedrich Jahresheft 2007 : Guter Unterricht - Maßstäbe & Merkmale, Wege & Werkzeuge / Friedrich-Verlag. - Seelze-Velber : Kallmeyer, 2007. - 128 S. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 0176-2966
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift