Friedrich-Verlag
Friedrich Jahresheft 2014 Fördern
Zeitschrift

Inhalt
"Was heißt (individuelle) Förderung?"
Beate Wischer: Was heißt eigentlich Fördern? / Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs
Matthias Trautmann | Beate Wischer: Denkanstoß: Schulische Förderziele
Martin Heinrich: "bildungs-Förder-alismus" - "Förderrhetorik" statt Inklusion?

1 Fördern als multiprofessionelle Aufgabe
Bettina Amrhein: Am und im Widerspruch arbeiten / Wege aus dem professionellen Unbehagen in inklusiven Bildungsreformen
Schule in den Ferien / Die Sommerschule an der IgS Vahrenheide
Mirjana Zipperle | Eberhard Bolay: Unterstützen und stärken / Förderung aus sozialpädagogischer Sicht
Birgit Lütje-Klose: Kooperation in multiprofessionellen Teams / Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen
Silvia Greiten: "Fördern ist ..." Fördern aus Sicht von Sonderpädagogen und Regelschulpädagogen
Rock Your Life! / Nimm dein Leben in die Hand
Olga Graumann: Kinder wertschätzen / Wie Förderung gelingt

2 Fördern am Vor- und Nachmittag
Thorsten Bohl: Fördern im Unterricht / Unterrichtskonzepte setzen den Rahmen - die Qualität steckt im Detail
Uwe Sandfuchs: Von der Lernschwäche bis zur Hochbegabung / Befunde und Konzepte zum Förderunterricht
Reinhold S. Jäger: Fördern am Nachmittag / Außerschulische Nachhilfe und deren Förderstruktur
"Fördern für'n Zehner" Zahlen, Daten und Fakten zum Nachhilfe-Markt
Tobias Lehmann: Mehr Zeit für individuelle Förderung!? / Potenziale der Ganztagsschule
Marianne Horstkemper: Eltern im Förderstress? / Häusliche Unterstützung zwischen Herausforderung und Überforderung

3 Fördern im Fach
Stefan Jeuk: Mehrsprachige Schüler fördern / Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts
Die ROBERTA-AG / Fördern durch Enrichment und Akzeleration
Kerstin Rabenstein: Unter Druck / Die Entstehung von Scham im individualisierenden Unterricht
Timo Leuders | Juliane Leuders: Erfolgreiches Lernen ermöglichen / Konzepte und Prinzipien des Förderns im Mathematikunterricht
Nils Neuber | Michael Pfitzner: Spielräume für Entwicklung / Individuelle Förderung im Sportunterricht
Sabine Doff | Tim Giesler: Jack in search of Jill / Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Förderung im Englischunterricht
Das Mathe-Gespräch: Einblicke in ein diagnostisches Interview-Verfahren
Michael Katzenbach | Ursula Bicker | Hans Knobel Barbara Krauth | Nikola Leufer: "Wie hast Du das gerechnet?" Erste Erfahrungen mit einem neuseeländischen Diagnoseverfahren
Sebastian Boller | Monika Palowski | Christine Schumacher: "Nicht nur jemand, der seinen Stoff vermittelt" / Schulische Beratung aus Sicht von Schülern der Sekundarstufe II

4 Fördern überfachlich
Christiane Möller-Bach | Brigitte Mundt | Reinhard Pleiter: Projekt "Text-Checker" Lebensweltorientiert Schriftsprache entdecken
Annette Scheunpflug: Selbstwertgefühl, Interesse und Motivation / Die Förderung von Kompetenzen jenseits der Fachlichkeit
Claudia Solzbacher | Birgit Behrensen: "Ich bin gemeint!" / Selbstkompetenzförderung durch Beziehungsarbeit
PraxisLerntag: besondere Förderung führt zur Berufsreife und oft zum Ausbildungsplatz
Maik Philipp: Leseförderung effektiv und erfolgreich / Wege zur systematischen Verbesserung einer Schlüssselkompetenz
Uta Wagener: Schüler setzen sich Ziele / Selbstreguliertes Lernen und Förderung

5 Konzepte und Verfahren
Michael Grosche: Fördermaßnahmen im Prozess überprüfen / Das Konzept der Lernverlaufsdiagnostik
Timm Albers: Partizipative Förderplanung / Kinder und Familien als Mitgestalter von Individuellen Förderplänen
Andreas Müller: Eigene Ziele - eigenes Tempo / Fördern über Kompetenzraster
Helgo Mayrberger: Schule auf Förderkurs bringen / Aufgaben und Handlungsfelder der Schulleitung
Birgit Lütje-Klose | Marina Rödiger: Diagnostizieren und Fördern / Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Friedrich-Verlag

Standort: Zeitschriften

ZS

Friedrich-Verlag:
Friedrich Jahresheft 2014 : Fördern / Friedrich-Verlag. - Seelze-Velber : Kallmeyer, 2014. - 128 + Begleitheft: Fördern, aber wie? - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 01762966

Zugangsnummer: 2014/0147 - Barcode: 401000120963
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift