In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Inhalt
Matthias Trautmann | Beate Wischer: Lehren / Überlegungen zu einem nur wenig benutzten Begriff
Unterm Strich: Alles eine Frage der Haltung!?
1 Facetten des Lehrens:
Andreas Feindt: "Lernbegleiter oder Lehrer - wie sehen Sie das, Herr Meyer?" / Ein Interview mit Hilbert Meyer
Wolf-Thorsten Saalfrank: Lehren - historisch betrachtet / Entwicklungslinien pädagogischen Handelns
Was zählt: Kenne Deinen Einfluss!
Andreas Feindt | Carola Junghans: Lehren - eine vergessene Kategorie in der Unterrichtsentwicklung?! / Ein Plädoyer für das Lehren im individualisierten Unterricht
Andreas Gruschka: Lehren - Bedeutung eines pädagogischen Grundbegriffs / Über das Komplementärverhältnis von Lehren und Lernen
2 Blick auf die Lehrperson
Manuela Keller-Schneider: Lehren als adressatenbezogene Vermittlung / Die besonderen Herausforderungen des Lehrens in der Phase des Berufseinstiegs
... und Action! / Regie führen im Lernprozess der Schüler
Klaus Zierer: "Welche ist die beste Lehrmethode, Mr. Hattie?" / Ein Interview mit John Hattie
Andrea Hoffkamp: Mathematik lehren an einer Brennpunktschule / Fach und Pädagogik im Blick
Klaus Zierer: Alles eine Frage der Technik? / Erfolgreiches Lehren als Symbiose von Kompetenz und Haltung
Ansprüche: Lehren als Überforderungsfalle
Andreas Brenne: "... denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit ..." Über die Spezifika der akademischen Künstlerlehre
3 Lehren planen und gestalten
Beate Wischer: Der heimliche Lehrplan / Zu den Prämissen eines keineswegs überholten Konzepts
Ping! Lehren heißt nicht: Lernen auf Bestellung
Rudolf Künzli: Lehrpläne: Innovation oder Störung des Lehrens? / Ein realistischer Blick auf staatliche Planung und Steuerung des Lehrens
Thomas Jahnke: Lehren mit Schulbüchern / Eher selten gestellte Fragen ...
Uwe Maier: Lehren mit Aufgaben / Drei Thesen zum Umgang mit Aufgaben im Unterricht
Ludwig Haag: Richtschnur für den Unterricht / Ein Plädoyer für Didaktische Modelle als Planungsinstrument
Digitales Lernen: App schaffung der Lehrkraft?!
Stephan Wernke | Klaus Zierer: Lehrer als Eklektiker!? / Grundzüge einer Eklektischen Didaktik
4 Formen des Lehrens
Barbara Meyer: Gute Rhetorik - gute Lehre! / Ein kurzer Leitfaden mit praktischen Übungen
Till-Sebastian Idel: Wer unterrichtet, zeigt! / Über eine Grundform des Lehrens
Lehrerrolle: Dienstleister des Lernens?
Eva Müller-Hill: Erklären und Lehren / Erklären-warum zwischen systematischem Wissensaufbau und handlungsorientiertem Lernen
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Friedrich-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Friedrich-Verlag:
Friedrich Jahresheft 2016 : Lehren / Friedrich-Verlag. - Seelze-Velber : Kallmeyer, 2016. - 120 + Beilage: Überzeugend auftreten. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 01762966
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift