Die Zusammenarbeit mit Eltern gehört zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern. Die Beteiligung der Eltern reicht von der Mitarbeit in der Schulmensa bis zur Gremienarbeit in Elternräten oder Schulvorständen. Wie kann diese Zusammenarbeit gelingen?
Inzwischen bestreitet niemand mehr, dass Schule nur gemeinsam funktioniert: zusammen mit den Eltern. Früher hieß die Konsequenz aus dieser Erkenntnis Elternarbeit, heute spricht man von Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Dieses Heft zeigt, wie spannend die Arbeit mit Eltern und Elternvertretern sein kann. Es weist auf Fallstricke hin und beschreibt, was zum beiderseitigen Nutzen zu beachten ist. Neben der Theorie stehen Erfahrungen aus einigen Schulen. Und schließlich bietet die Praxis-Beilage ganz praktische Hilfen für die gemeinsame Schulentwicklung
Inhalt
Kapitel 1 - Grundlagen: Eltern und Schule
Dagmar Killus:
Gemeinsam und auf Augenhöhe - Von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft:
Beate Wischer | Nora Katenbrink:
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet?" - Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Dagmar Killus:
Was wissen wir über Eltern und Schule? - Zahlen, Daten und Fakten zur Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
Peter Schütz:
Bringt Experten-Eltern in die Schulen! - Ein Aufruf
Bild-Sprache:
Hausbesuch: Wie hältst Du es mit den Hausaufgaben?
Karin Bräu:
"Mama, wird einkaufen groß geschrieben?" - Eltern als Helfer und Hilfslehrer
Karl-Theodor Stiller:
"Wenn meine Eltern zum Lehrer gehen ..." - Die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen sind kaum bekannt
Jonas Lanig:
Pädagogisches Outsourcing - Wie der Schulbetrieb durch engagierte Eltern saniert werden soll
Jochen Korte:
Wenn der Lehrer ins Haus kommt - Warum Hausbesuche sinnvoll und notwendig sind
Kapitel 2 - Elternrollen: Gegener, Kunden, Partner
Angelika Paseka:
Gegner, Kunden oder Partner? - Eltern und ihre Adressierung in den bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Debatten
Interview:
"Wir sehen uns vor Gericht!" - Eltern drohen mit dem Rechtsanwalt - was ist wirklich dran?
Natalie Fröhlich-Primus:
Vater, Mutter, Kunde, Gärtner - Eltern an freien Schulen
Ursula Walther:
Wir sind die Profis! - Wenn Eltern sich einmischen - ein Zwischenruf von der Seite
Gerhard Eikenbusch:
Wächter im Paradies - Schattenseiten im Verhältnis von Eltern und Schule in Schweden
Kapitel 3 - Die Basis: Miteinander klarkommen
Inka Bormann | Sebastian Niedlich:
Das Vertrauen von Eltern in Schule - Wie Vertrauen zwischen Elternhaus und Schule hergestellt werden kann
Angela Kling:
Erfolgreiche Gespräche führen - Lehrkräfte und Eltern ziehen an einem Strang
Dörte Berning | Jochen Schnack:
Gut informiert und anspruchsvoll - Eltern an einer deutschen Schule in den USA
Susanne Peters:
"... und da weiß ich nicht, wie die Lehrer das machen." - Die Sicht der Eltern von Kindern mit komplexen Beeinträchtigungen
Sandra Lorscheider | Carolin Rotter | Marianne Timpe:
"... die haben ganz schöne Erwartungen an uns" - Zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für die Zusammenarbeit mit Eltern in der ersten Phase der
Lehrerausbildung
Bild-Sprache:
Das sind WIR!
Andreas Giese:
Zuerst auf die Erfolge schauen! - Eltern in Lernentwicklungsgesprächen beteiligen
Kapitel 4 - Vielfalt: "Die" Eltern gibt es nicht
Andreas Eylert-Schwarz
Elterliche Milieus - Einstellungen, Erwartungen und Bedürfnisse einer heterogener werdenden Elternschaft
Monika Jütte:
Nicht mit der Tür ins Haus fallen - Zugewanderte Eltern als Erziehungspartner gewinnen
Interview:
Cool bleiben! - Coaching für Eltern Autorengruppe IGS Linden
Eltern entwickeln Schule mit - Beispiel IGS Hannover-Linden "Werkstattbericht Inklusion"
Alexei Medvedev:
Einladung zum "Elternkomitee" - Das russische Bildungssystem hat viele russischsprachige Eltern geprägt
Wolfgang Vogelsaenger:
Bitte zu Tisch! - Die Idee der Tischgruppenabende
Kapitel 5 - Kooperation: Gemeinsam vorankommen
Larissa Stabenow:
Auf gute Zusammenarbeit! - Über Standards und Qualitätskriterien schulischer Elternarbeit
Maren Riepe:
Elternkooperation im Stadtteil - Ansätze des Hamburger Stiftungsprojekts "heimspiel. Für Bildung"
Uli Boldt:
Eltern gern gesehen - Bei der Berufsorientierung geht zusammen vieles leichter
Ursula Neumann:
"Was soll ich denn da, wenn ich die Sprache nicht spreche?" - Zusammenarbeit mit Eltern unterschiedlicher Herkunft
Bild-Sprache:
Untergekommen: Nazir und seine Eltern
Eva Schmoll:
Gelebte Zusammenarbeit - Das Beispiel: die Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule in Berlin
Martin Straumann:
Mit den Eltern die Basis finden - Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern
Kapitel 6 - Schulentwicklung: Eltern beteiligen
Ursula Walther:
Beten oder sich engagieren? - Elternvertretung an Schulen in Deutschland
Heike Hagelgans:
Jonas und die Elternakademie - Ein Modell innerschulischer Kooperation bei schwierigen Schülerbiografien
Kerstin Pätzold:
Heißes Eisen: Handy-Verbot? - Eltern entwickeln eine neue Nutzungsordnung für Smartphones
Gudrun Wolters-Vogeler:
Die schweigende Mehrheit aktivieren - Ein Schulentwicklungsprojekt zur Stärkung der Elternmitwirkung
Antje Wild:
Kompetent und aktiv - Das Modell der Elternmitwirkungsmoderatoren in Sachsen
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Friedrich-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Friedrich-Verlag:
Friedrich Jahresheft 2017 : Eltern / Friedrich-Verlag. - Seelze-Velber : Kallmeyer, 2017. - 120 S. + Beilage: Liebe Eltern!? - Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarb. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 01762966
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift