Die Bedeutung der Bibelübersetzung
Der Teufelsspuk auf der Wartburg
Luthers Verständnis vom gnädigen Gott
Luther im konfessionell-kooperativen RU
Die Rechtfertigungslehre
"Was bedeutet es, evangelisch zu sein?" Der Reformationstag oder die Reformationsdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland (2008 bis 2017) können ein Anlass sein, an dieser Frage mit Kindern zu arbeiten und Bedeutungen zu erschließen. Der Reformator und Mensch Martin Luther steht dabei im Mittelpunkt. Die kirchengeschichtlich wirksamen Überzeugungen und Handlungsmotive werden personal repräsentiert und können dadurch für 8- bis 11-Jährige verständlich werden.
Biographisches Lernen bedeutet hier, dass evangelische, katholische und andere Kinder die Motive Martin Luthers kennenlernen, über geschichtliche Entwicklungen nachdenken und klären, wo sie in der Gegenwart davon profitieren können, wo sie ähnliche Erfahrungen kennen und Luthers Antworten für sie Gültigkeit haben. Eine intensive Durchdringung, ein Innehalten zum eigenen Fragen und die Suche nach Perspektiven - darum bemühen sich in diesem Heft alle Beiträge, sei es bei Martin Luthers Angstbewältigung, bei seiner Frage nach Gott, bei seinem Umgang mit der Musik oder bei seiner Erfahrung der "Freiheit eines Christenmenschen". Darüber hinaus sollen die Kinder Grundkenntnisse darüber erwerben, was in der Zeit um Martin Luther die Menschen bewegte, welche Rolle die Reformation spielte, was sie in den vergangenen 500 Jahren bewirkte und wie die Kirchen bis heute mit der Spaltung leben.
Als besonderes Material enthält dieses Heft ein Kinderbuch über Martin Luther (28 Seiten, DIN A4) mit vielen großformatigen Bildern.
Serie / Reihe: Grundschule Religion
Standort: Zeitschriften
Standort in der Bücherei anzeigen
ZS
Grundschule Religion 2011/3 Nr. 36 : Martin Luther. - Seelze : Friedrich, 2011. - 32 ; 30 cm + Beiheft. - (Grundschule Religion)
ISSN 1610-7764
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift