Der Tod kommt in ganz unterschiedlicher Weise zu den Kindern: Es ist die tote Amsel im Park, das eigene Meerschweinchen, die Großeltern. Wer mit Kindern über den Tod und das Sterben spricht, spürt ihre Ängste, aber auch ihr großes Interesse und ihr Bedürfnis, sich mitzuteilen.
Bilderbücher sind ein gutes Medium für diese Gespräche: Die Kinder können sich mit den geschilderten Ereignissen auseinandersetzen, den Bezug zum eigenen Leben herstellen und neue Wege aufdecken. Sie helfen, die Sprachlosigkeit zu überwinden, sie geben Raum zum Erzählen, für Assoziationen und für die Ausgestaltung.
In diesem Heft wird deshalb anhand einiger Bücher aufgezeigt, wie die in ihnen angebotenen Vorstellungen vom Danach um biblische Hoffnungsbilder (Psalmen, Jesaja, Auferstehung, Reich Gottes) erweitert werden können.
Themen der Beiträge:
"Wenn man tot ist, dann ..." Todesvorstellungen bei Kindern im Grundschulalter
Behutsam die Eltern informieren: Was es für die Elternarbeit zu bedenken gilt
Mit Kindern über den Tod sprechen: Unterrichtsvorbereitung und Elternarbeit
"Hat Opa einen Anzug an?": Ein Buch voller Fragen zum Tod
Wie schmeckt Erinnerung? Trauer bewältigen durch Erinnerung mit "Orangen für Opa"
Was wird sein, wenn man stirbt? Der Tod als großes Geheimnis in "Abschied von Opa Elefant"
Muss man Angst vor dem Tod haben? Der Tod eines Tieres in "Adieu, Herr Muffin"
"... dass wir vor ihm leben werden"Biblische Hoffnungsbilder vom Leben vor und nach dem Tod
Material: Kartei "Einmal wird alles anders sein. Geschichten, Worte und Bilder zum Nachdenken über den Tod"
Serie / Reihe: Grundschule Religion
Standort: Zeitschriften
ZS
Grundschule Religion 2013/4 Nr. 45 : Tod - und was dann? - Seelze : Friedrich, 2013. - 32 ; 30 cm + Textkartei, 16 Bildkarten. - (Grundschule Religion)
ISSN 1610-7764
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift