Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik.
Personen: Grümme, Bernhard
12.01.72
Grümme, Bernhard:
Heterogenität in der Religionspädagogik : Grundlagen und konkrete Bausteine / Bernhard Grümme. - Freiburg : Herder, 2017. - 408 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-451-37725-9 Festeinband : EUR 38,00
Religionspädagogik allgemein, Handbücher, Reihen - Buch