Helmchen-Menke, Heike
IRP Erleben & Erfahren Spielend zu Gott
Zeitschrift

Spielen macht schlau! - das stellen Pädagogen und Hirnforscher heute wieder heraus. Kinder üben alles, was sie lernen, spielend ein. Spielzeit ist daher Bildungszeit. Im Spiel entstehen immer wieder Situationen, die Anlässe für religiöse Bildung sind: in Rollenspielen, im Baubereich, in der Kreativwerkstatt, im Außengelände, bei Essenzeiten. Von solchen Bildungsanlässen im Spiel handelt diese Publikation.

Quelle: IRP Freiburg
Sie schärft den Blick, um Anlässe für religiöse Bildung zu erkennen und gibt Impulse, wie solche Situationen aufgenommen werden können. Grundlage dafür ist der Orientierungs- und Bildungsplan mit dem Bildungsfeld Sinn, Werte und Religion.

Im Thementeil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie Anlässe aus der Freispielzeit als Lernanregung weitergeführt werden können. Mijam Schambeck zeigt, wie pädagogische Fachkräfte Kinder unterstützen können, durch domainspezifisches Wissen ihre religiösen Konstrukte weiterzuentwickeln. Matthias Hugoth zeigt Lerngelegenheiten im Sinne der indirekten Pädagogik und Abdel-Hakim Ourghi gibt einen Einblick, wie das Schweinefleischverbot für Muslime in der Kita Anlass zu interreligiösem Lernen werden kann.

Der Praxisteil bietet einen Spielimpuls für Erwachsene von Ute Leonhardt, den eine Klasse der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg in einem weiteren Beitrag variiert hat. Aya Schneider zeigt, wie biblische Erzählungen in krisenhaften Situationen im Freispiel der Kinder Orientierung geben können. Sie stellt dabei das Konzept der Bibel-Schatullen für das Freispiel vor. Zudem gibt sie einen Impuls für deren Einsatz bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren (U3). Ute Leonhardt und Heike Helmchen-Menke stellen dann reale Situationen aus der Freispielzeit von Kitas vor: ein Kind verarbeitet den Tod eines Angehörigen, Kinder spielen zu einer biblischen Geschichte, Kinder entdecken (religiöse) Symbole, Kinder streiten in der Rollenspielecke, ein Ausflug muss wegen Regenwetters abgesagt werden und eine muslimische Familie geht mit dem Symbol Kreuz um. Hier gibt es viele Impulse die Möglichkeiten zeigen, solche Anlässe zur religiösen Bildung aufzugreifen. Schließlich wird ein interreligiöses Mehrgenerationen-Projekt zum Thema Werte vorgestellt, bei dem sich junge und alte Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen spielerisch darüber austauschen, was im Leben trägt und hält.
Buch- und Filmtipps geben Hinweise zu Arbeitsbüchern und Kurzfilmen rund um das Thema Spielen und Religion in Kitas. Die Publikation bietet Impulse, anregende Spielsituationen zu schaffen, sich selbst als Person mit seinen Vorstellungen von Gott und der Welt in Spielprozesse einzubringen und Anregungen zur Weiterentwicklung religiöser Konzepte zu setzten.


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: IRP Erleben & Erfahren 1

Personen: Helmchen-Menke, Heike

Schlagwörter: Spiel

Interessenkreis: Kindertagesstätte

13.04.05/07

Helmchen-Menke, Heike:
IRP Erleben & Erfahren : Spielend zu Gott / hrsg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg durch Heike Helmchen-Menke ; Autorinnen und Autoren Thomas Belke, Heike He. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, 2016. - 73 Seiten : Illustrationen ; 30 cm. - (IRP Erleben & Erfahren; 1)
ISBN 978-3-96003-007-2

Zugangsnummer: 2020/0404 - Barcode: 2-1190010-6-00016915-8
Kindergarten und Kita - Zeitschrift