Wer ist Jesus eigentlich für mich? Die Unterrichtseinheit bietet Lehrenden wie Lernenden vielfältige Anreize und einfallsreiches Material, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und individuelle Antworten darauf zu finden. Die Geschichte des Paulus, der den Fischer Alexis besucht und ihm von seinem Damaskuserlebnis erzählt, zieht sich als roter Faden durch das Material. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich mit Paulus auf Entdeckungsreise durch verschiedene Sehlandschaften, in denen unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt werden: Im Zeichen des Fisches / Das Bild eines Unbekannten / Im Lichtblick ein Erkennen finden / Mit Paulus Einblicke auf Jesus wagen / Wer bist du? Durchblicke im trüben Spiegel. So versetzen sich die Schüler in die Zeit der ersten Christen und begegnen dabei immer wieder der Frage "Wer ist Jesus?" Die verwendeten Methoden und Medien zielen subjekt- und schülerorientiert auf "theologische Gespräche" mit den Lernenden und eröffnen mithilfe von sechs Qualitäten des Verstehens individuelle, aber auf den Dialog mit anderen zielende Zugänge: Anknüpfen (Vorwissen), Einfühlen (Empathie), Deuten (Interpretation), Erklären (Vermittlung), Anwenden (Umsetzung), und Erweitern (Perspektive).
Personen: Bussmann, Cornelia
14.14.2.232
Bussmann, Cornelia:
Jesus begegnen : Entdeckendes Lernen mit Paulus für die Klassen 3-6 / Cornelia Bussmann; Manfred Karsch. - 1. Auflage. - Göttingen : V&R, 2013. - 64 S.
ISBN 978-3-525-77678-0 : 19,99
Sekundarstufe I - Buch