Obst, Gabriele
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Buch

Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die kompetenzorientierte Praxis im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?
Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde inhaltlich in allen Aspekten der derzeitigen religionspädagogischen Debatte aufgearbeitet.


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Religionspädagogik

Personen: Obst, Gabriele Lenhard, Hartmut

Schlagwörter: Bildungsstandards Kompetenzorientierung

Interessenkreis: Lehrkräfte

13.01.53

Obst, Gabriele:
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst. - 4., Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck Ruprecht, 2015. - 288 S. : Ill. ; 21 cm. - (Religionspädagogik). - Literaturverz. S. [269] - 288
ISBN 978-3-525-61619-2 kart. : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70

Zugangsnummer: 2018/0431 - Barcode: 401000150816
Fachdidaktik - Buch