Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
INHALT
Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht:"evidenzbasiert" - ein Holzweg?
Hartmut Markert: Stellungnahme der GEW Baden-Württemberg zum Gesetz zur Umsetzung des Qualitätskonzepts für die öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg
Wolfgang Straub: Höhere Qualität durch neue Strukturen?
Zur Gründung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung ZSL in Baden-Württemberg
Stefan Fulst-Blei: Qualitätskonzept droht nächster Flop zu werden
Für echte Qualitätsentwicklung an den Schulen in Baden-Württemberg muss GRÜN-SCHWARZ endlich mit mehr aufwarten als mit der Abrissbirne und einer groben Projektskizze
Wolfgang Böttcher: Zur Verteidigung von relevanten und robusten Daten für Entscheidungen im Bildungssystem
Georg Lind: Lernstandserhebungen und Diagnosen JA, aber WIE?
Eine Kritik der herrschenden Testverfahren und der "Evidenz"-Basierung
Walter Herzog: Kritik der evidenzbasierten Pädagogik
Hans Brügelmann: "Zu Risiken und Nebenwirkungen ..."
Warnung vor einer naiven "Evidenzbasierung" in der Pädagogik
Dokumentation
Alexandra Dehmel: Forschungsmonitor Schule: Neues Web-Portal bereitet Forschungsbefunde aus der Bildungsforschung für die Praxis auf
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Neckar-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Neckar-Verlag [Hg.]:
Lehren und Lernen 2019/05 : Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht: "evidenzbasiert" - ein Holzweg / Neckar-Verlag [Hg.]. - Villingen-Schwenningen : Neckar-Verl., 2019. - 40 S. ; 30 cm. - (Lehren und Lernen)
ISSN 0341-8294
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift