Produktinformationen "Lehren & Lernen 12/2021 Leseförderung SOFORT! Tipps - Training - Förderung"
Nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch die jahrelange Vernachlässigung einer systematischen, nachhaltigen und lustvollen Leseförderung zeigen internationale Leistungsmessungen, dass die deutschen Schüler:innen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe im weltweiten Vergleich sehr schlechte Leser:innen sind. Dabei kommt der Lesefreude eine Schlüsselrolle zu.
Diese Ausgabe thematisiert vor allem das Trainieren des Lesens und geht der Frage nach, wie man sich mit den Schüler:innen über Literatur interessant austauschen kann.
Die Serie Digitale Schulentwicklung findet in dieser Ausgabe ihren Abschluss, doch die neue Beitragsserie zum Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen, die mit der November-Ausgabe begonnen hat, wird auch in diesem Heft fortgesetzt.
Aus dem Inhalt:
- Spielend lesen lernen?
- Vorlesen und Formen der Anschlusskommunikation
- Möglichkeiten zur digitalen Anschlusskommunikation im Deutschunterricht
- Qualitätscheck - Eine Lesehitparade (Teil I)
Weitere Themen:
- Das Ziel ist erreicht - die ersten Schüler/innen legen das Abitur an Gemeinschaftsschulen ab
- Lernen ermöglichen.begleiten.fördern: Der Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. Teil II: Die SOL-Praxis
- Digitale Schulentwicklung: Woher bekomme ich schnell gute Bilder und Videos?
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Neckar-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Neckar-Verlag:
Lehren und Lernen 2021/12 : Leseförderung SOFORT! Tipps - Training - Förderung / Neckar- Verlag (Hg). - Villingen- Schwenningen : Neckar- Verlag, 2021. - 38 S. - (Lehren und Lernen)
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift