Die Klimakrise mit all seinen katastrophalen Auswirkungen finden bereits statt. Die Eindämmung dieser Krise stellt uns als Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Ein Teil der notwendigen Transformation hin zur Klimaneutralität liegt in demokratischen Gesellschaften in umfassend informierten Büerger/innen und damit auch in der Klimabildung in der Schule.
Die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fordert dies als Querschnittsaufgabe für alle Fächer. Angesichts der klimatischen Entwicklungen werden die Forderungen nach einer Verankerung dieser Thematik in den Fachcurricula immer nachdrücklicher formuliert. Die vorliegende Ausgabe umfasst zwei Schwerpunkte. Zunächst wird die Dringlichkeit der Behandlung der Klimakrise im Unterricht ausführlich begründet, sodann aber auch eine Reihe von Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt.
Aus dem Inhalt
- Vom Ende der Klimakrise - Eine Geschichte unserer Zukunft
- Schule in der Klimakrise - Über die Dringlichkeit von Klimabildung
- Klimakonferenz-Simulation an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen - die Firma myclimate organisiert einen Jahrgangsstufenkurs-übergreifenden Schultag
- KlimaBildungszentrum - Lehren für die Welt von morgen
- Klimawandel-Schule: verstehen und handeln - Fächerübergreifendes Arbeiten im Kontext des Klimawandels
- Look up: Lehrer/in sein im Anthropozän
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Neckar-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Neckar-Verlag:
Lehren und Lernen 2022/12 : Klimaschutz als zentraler Aspekt der Leitperspektive "Bildung für nachhaltige Entwicklung" / Neckar- Verlag (Hg). - Villingen- Schwenningen : Neckar- Verlag, 2022. - 39 S. - (Lehren und Lernen)
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